Erkenne, wer du bist!

Warum schaffen wir es nicht, glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen? Beziehungen mit anderen Menschen zu führen, in denen wir uns getragen fühlen? Wie wir uns sehen und wie andere uns sehen unterscheidet sich oft voneinander. Aber wer hat nun Recht? Eigentlich müssten wir uns doch besser einschätzen können als andere, oder?

Das Seminar bietet eine Einführung in die 9 Grundmuster des Enneagramms . Nach dem Enneagramm hat jeder Mensch eine ganz eigene Wahrnehmung und betrachtet die Welt durch einen entsprechenden Filter. Dadurch kann man erklären, warum wir uns auf eine ganz bestimmte Weise und nicht anders verhalten. Wir verstehen, warum wir nur so handeln können wie wir handeln und warum uns das immer wieder ins Leid führt. Zugleich zeigt uns das Enneagramm Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung auf.

Probleme und Konflikte- im Privaten wie in der Arbeit- resultieren häufig aus Schlussfolgerungen vom eigenen auf fremdes Wahrnehmen. Oft fehlt uns auch das Verständnis für das Handeln anderer Menschen.

In der Gruppe können wir miteinander und voneinander lernen, über unsere eigenen Charaktermuster und die der anderen. So kann Verständnis und Mitgefühl wachsen- für die Menschen um uns herum und für uns selbst.

 

 

Kurs1

Termine:

17. - 18. März 2018
05. - 06. Oktober 2018

Beginn:           
Samstag, 9.30 Uhr – 19.00 Uhr
Sonntag, 9.30 Uhr - 18.00 Uhr

Ort:
hei-Zentrum
Am Hochholz 4, 97215 Uffenheim

Kosten:
190,- Euro (pro Seminar)